Ich habe Thorsten erst vor eineinhalb Jahren in der ersten Station im Rahmen meines Volontariats beim WDR, im Landesstudio Düsseldorf, kennengelernt. Als ich gestern von seinem viel zu frühen Tod erfahren habe, war ich geschockt.
Direkt in meiner ersten Woche hat mich Thorsten auf einen seiner Highlight-Drehs des Jahres, die Messe boot in Düsseldorf, mitgenommen. Sofort hat er mir eine Kamera in die Hand gedrückt, mich die Interviews auf der Messe führen und im Schnitt den Sprechtext schreiben lassen. Und am Ende darauf bestanden, dass ich natürlich auch schon bei diesem ersten Dreh mit ins Autoren-Insert komme. Auch in den folgenden Wochen meiner Station in Düsseldorf war Thorsten mit seiner hilfsbereiten, offenen, lustigen und immer gut gelaunten Art ein wichtiger Ansprechpartner für mich. Ob zwischendurch auf dem Flur oder bei gemeinsamen Mittagessen in der Kantine. Er bestärkte mich bei all meinen Themenideen und Beiträgen und gab mir wichtige Tipps für meine ersten Drehs, an die ich bis heute denke.
Ich bin dankbar, dass es nicht nur bei diesem einen Dreh auf der Messe boot geblieben ist, sondern ich Thorsten noch bei einigen weiteren Beiträgen begleiten und von seiner Erfahrung lernen durfte. Thorsten war einer der ersten Autoren, die ich im Rahmen meines Volontariats kennengelernt habe, und er hat die Messlatte für eine professionelle, lehrreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit wirklich hoch gesetzt. Ich werde mich immer sehr gerne an die Zeit, die ich noch mit ihm verbringen durfte, erinnern. Und einige seiner Tipps für gute Interview- oder Kameraführung wahrscheinlich nie vergessen!
Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen und Freunde. Und viel Kraft für Laura und Bo. Mach's gut, Thorsten. Luzius